Erfolgreiche Bildungsangebote 2021

Wir Traunsteiner KLJBler*innen haben in den vergangenen Monaten einige Gruppenleiter*innen ausgebildet oder ihnen erste Grundlagen mit auf den Weg gegeben: Der Gruppenleitungs-Schnupperkurs und der -Grundkurs fanden sowohl digital als auch in Präsenz statt – und waren sowohl ein voller Erfolg als auch endlich wieder ein Stück weit „gewohnte“ Normalität!

Eine ganz neue Erfahrung für das Kursleitungsteam war der digitale Schnupperkurs im März: Ein ganzes Wochenende organisierte unser dreiköpfiges Kursleitungsteam in Begleitung der Jugendstelle Traunstein mit digitalen Methoden. Trotz der räumlichen Distanz konnten die neun Teilnehmer*innen in die ersten Inhalte des Gruppenleitens hineinschnuppern und einiges aus dem Kurs mitnehmen.

Der „offizielle“ Gruppenleitungskurs auf JULEICA-Standard fand an zwei Wochenenden mit insgesamt acht motivierten und teilweise auch schon erfahrenen Teilnehmer*innen statt: Das erste Kurswochenende im Mai konnte zwar nur im digitalen Raum stattfinden – aber auch hier konnten wir den Teilnehmer*innen durch viele neue und kreative Methoden und in einer ungezwungenen Athmosphäre erste grundlegende Inhalte des Gruppenleitens vermitteln. Die acht angehenden Gruppenleiter*innen wissen jetzt bestens über Kennenlernspiele, ihre Rechte und Pflichten, Gruppenstunden oder auch die katholische Jugendarbeit im Landkreis Bescheid. Wir sind uns sicher, die Vorteile des Digitalen gut genutzt zu haben! Umso größer war dann die Vorfreude auf den zweiten Teil des Kurses, der in Präsenz im Pfarrheim Altenmarkt stattfinden konnte. Die geltenden Hygieneschutzmaßnahmen für die Jugendarbeit hielten uns nicht davon ab, ein spannendes, interessantes und einfach auch unterhaltsames Wochenende miteinander zu verbringen. Auf dem Programm standen unter anderem ein Gottesdienst, das harte, aber wichtige Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ und natürlich viele Spiele. Nicht zuletzt wegen der durchweg positiven Rückmeldung freuen wir uns, mit Unterstützung der Jugendstelle Traunstein acht jungen Menschen einen sicheren Start in die Jugendarbeit ermöglicht zu haben!

Der Gruppenleitungsgrundkurs – online und im Pfarrheim von Altenmarkt.

Krönender Abschluss des diesjährigen Kursangebotes der KLJB Traunstein war der „Schnuppertag“ im Jugendhaus St. Leonhard. Die Teilnehmer*innen des Schnupperkurses sich einen zusätzlichen Kurstag in Präsenz gewünscht – und so zusammen mit unseren Kursleiter*innen im Juli einen Tag voll praktischem Ausprobieren, dem Thema Konfliktlösung und Spielen verbracht.

Auch die nächsten Termine stehen schon an: Am 19.09.21 organisieren katholische Jugendverbände aus dem Landkreis zusammen mit der Jugendstelle Traunstein ein U18-Wahllokal in der Jugendstelle, einen passenden Workshop und Inhalte auf dem Instagramkanal der KLJB Traunstein werden wir auch anbieten. Der nächste Gruppenleitungs-Grundkurs ist für das Frühjahr 2022 geplant, ein Schnupperkurs wird voraussichtlich wieder im Herbst 2022 stattfinden.

Wir freuen uns über und auf alle Interessierten!

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s